StV USW – ÖH Wahl 2019

Liebe USWlis!
Die neue Studienvertretung Umweltsystemwissenschaften stellt sich vor! Gesamt werden 5 Mandate auf der KF und 3 auf der TU besetzt. Die Wahl findet von 27.05-29.05.2019 statt. Wir hoffen ihr nehmt fleißig daran teil 🙂

KF – Mandate

Franziska Dienstl  – KF – USW Geo

“Ich kandidiere für die StV USW, weil ich sehr gerne an der aktiven Gestaltung des USW-Studiums teilhabe, welches mir sehr am Herzen liegt. Für mich ist besonders wichtig, dass die enthusiastische und engagierte StV/IG erhalten bleibt und es auch in Zukunft weiterhin viele neue und spannende Ideen und Projekte geben wird. Darum bin ich auch dieses Jahr mit Begeisterung als Hauptorganisatorin des USW-Fests dabei und halte außerdem die Sprechstunde, um zu helfen, wo ich kann, und auch direkt auf die Wünsche und Vorschläge der Studierenden eingehen zu können. “

Anna Dietl – KF – USW Nawi

„Durch mein Mitwirken in der StV möchte ich dazu beitragen, unser Studium von studentischer Seite weiterzuentwickeln, Projekte umzusetzen und Ideen einzubringen. Ich stehe gerne in Kontakt mit Menschen und hoffe, sowohl mit Lehrenden als auch Mitstudierenden ein angenehmes Arbeitsklima schaffen zu können.“

Elisabeth (Lilli) Frei – KF – USW VWL

„Bei der StV mitzuwirken, bedeutet für mich, sich für die Interessen der Studierenden einzusetzen und für Andere da zu sein. Gerade am Anfang vom Studium war ich sehr dankbar für die Unterstützung seitens der StV, ich möchte dies nun weiterführen und selbst meinen MitstudentInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch die Vernetzung zwischen den Studierenden, die für mich eine der Besonderheiten im USW-Studium darstellt, durch Tutorien, Projekte und Veranstaltungen ist mir ein großes Anliegen.“

Maja Kolter – KF – USW Geo

„Meine Kandidatur bei der USW StV ist zustande gekommen, da ich gerne das Potential verschiedene Disziplinen zu vereinen ausschöpfen würde. Die Möglichkeit für die Organisation von Diskussionen über verschiedenste Themen aus verschiedensten Blickwinkeln sind meine Motivation. Des Weiteren würde ich gerne den Studierenden eine Anlaufstelle für Informationen aller Art sowohl zum Studium als auch für Fragen außerhalb des Studiums bieten.“

Edwin Lang – KF – USW Nawi

„USW ist ein von Studierenden entwickeltes Studium, das sich durch die Leidenschaft und das Engagement einer großartigen Community auszeichnet. Da ich diese Werte von Anfang an sehr geschätzt und schon bald verinnerlicht habe, möchte ich nun meine Erfahrungen weitergeben und für die StV kandidieren. Besonders wichtig ist mir dabei, eine Hilfestellung bei Anliegen und Problemen rund um das Studium zu geben, speziell auf die Interessen von jedem und jeder Einzelnen einzugehen und voll und ganz hinter allen Studierenden zu stehen.“

Eileen Meseg – KF – USW Geo

„Ich möchte mich in der StV USW engagieren, da ich aktiv dabei mitwirken möchte das USW-Studium zu gestalten und weiterzuentwickeln.  Seit dem zweiten Semester bin ich bei der IG dabei und habe bei mehreren Veranstaltungen mitgeholfen.“

Anna Weinfurtner – KF – USW Geo

„Bereits seit Studienbeginn war für mich klar, dass ich mich aktiv rund ums Studium engagieren möchte; sei es im Sinne der Sprechstunde, die ich seit diesem Semester betreue oder der Organisation verschiedener Veranstaltungen (Feste, Tutorium, usw.). Für mich ist es wichtig, für alle ein offenes Ohr zu haben und somit die Interessen der Studierenden in die Gestaltung des Studiums miteinfließen zu lassen. Ich freue mich auf tolle Projekte und eine gute Zusammenarbeit mit den USW-Studierenden!“

TU – Mandate

Christina Auer – TU – USW Nawi

Seit Beginn bin ich begeistert von dem außergewöhnlichen Studium Umweltsystemwissenschaften. Um dieses interdisziplinäre und oftmals individualisierte Studium erfolgreich absolvieren zu können, möchte ich unseren Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich soll auch der Zusammenhalt außerhalb von Lehrveranstaltungen mit gemeinschaftlichen, und manchmal zugegebener Maßen verrückten Aktionen und Events gefördert werden.

Johanna Feitzinger – TU – USW Nawi

Ich möchte für die StV USW kandidieren, da ich schon einige Tätigkeiten auf der ÖH (mit)übernommen und dadurch gesehen habe, wie viel rund um das USW Studium passiert. Genau in diesem motivierten und engagierten Umfeld möchte ich mich noch stärker beteiligen. Das (Mit)Organisieren von Festen und Veranstaltungen hat mir großen Spaß gemacht und ich durfte bereits erste Erfahrungen auf der ÖH durch die Fakultätsvertretung Nawi und als Erstsemestrigentutorin sammeln. Unsere StV/IG ist überdurchschnittlich aktiv – darum möchte ich etwas zurückgeben und kandidiere für die StV.

Lukas Maier – TU – USW Nawi

Ich kandidiere für die StV, weil ich die Interessen und Ideen aller Studierenden in die Entwicklung des Studiengangs einfließen lassen möchte und um meinen Beitrag zu leisten für das Gelingen einer guten Zusammenarbeit zwischen den Studierenden untereinander und mit den Lehrenden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man von der Hilfe der StV/IG profitieren kann. Aus diesem Gedanken heraus möchte ich ein wenig von dem zurückgeben, was mir bisher geholfen hat mich weiterzuentwickeln und neuen wie alten Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Thomas Schweninger – TU – USW Nawi


Ich habe mich entschieden für die StV zu kandidieren, weil ich davon überzeugt bin, dass ein Studium mehr ist als bloße Prüfungsaktivität. Innerhalb der ÖH und auch ansonsten kann man rund um sein Studium so viel machen und zusätzliche Kompetenzen erwerben. Die StV ist dabei ein Weg sich für sein Studium einzusetzen, einen Mehrwert für andere Studierende zu schaffen und möglicherweise etwas Veränderung an der Uni zu bewirken. So ganz nebenbei nimmt man dabei viel für sich selbst mit und lernt enorm viel dazu.