StV Bericht – SS17

Liebe USW-Gemeinde,
die Studienvertretung Umweltsystemwissenschaften veröffentlicht in regelmäßigen Abständen einen Bericht mit Informationen rund ums USW-Studium und über die Aktivitäten der StV (Studienvertretung) und IG (Interessensgemeinschaft) USW.

Themen:
1 Schöne Ferien
2 Die neue StV sagt Servus
3 Die alte StV sagt Adieu
4 Termine und Fristen
5 Neue Curricula ab Wintersemester 17/18
6 Orientierungsveranstaltung USW
7 Erstsemestrigenberatung vom 21.08 – 08.09
8 Leitfäden für die neuen Curricula
9 Rückblick Veranstaltungen – Sommersemester
10 Ausblick Wintersemester 17/18
11 Ausschreibung von Stellen/Arbeiten
12 Infomaterialien/Homepage
13 T-Shirts

Solltet ihr irgendwelche Anregungen zu den angeführten Themen oder anderweitige Fragen haben, kontaktiert uns am besten per E-Mail.

Mit besten Grüßen
Eure Studienvertretung

Melanie Harrer, Daniel Pröll, Melanie Häusel, Eva Klambauer, Armin Borovnic, Denise Vorraber, Benedikt Lummerstorfer, Clemens Uhl

Kontakt:
umweltsystemwissenschaften@oehunigraz.at
usw@htu.tugraz.at

1 SCHÖNE FERIEN
Liebe Alle,
ist nun doch schon wieder ein Weilchen her seit es den letzten StV-Bericht gegeben hat. Deswegen gibt es dieses Mal eine Extended-Version. Extended deshalb, weil dieser von der alten und der neuen StV geschrieben wurde. Extended aber auch, da diese zahlreichen Infos zu Themen wie „Neue Bachelorcurricula“, vergangene Veranstaltungen oder einen ersten Ausblick auf das Wintersemester 17/18 beinhaltet.
Wenn´s von eurer Seite etwas gibt schickt uns am besten eine Mail.
Na dann wünschen wir euch noch eine erholsame lehrveranstaltungsfreie Zeit.
Armin, Benedikt, Chris, Clemens, Daniel, Denise, Eva, Melanie, Melanie
Kontakt:
umweltsystemwissenschaften@oehunigraz.at
usw@htu.tugraz.at

2 DIE NEUE STV SAGT SERVUS
Liebe USWlis!
Ein herzliches Hallo von der neuen Studienvertretung! Wir hoffen, euch in den kommenden 2 Jahren gebührend vertreten zu können. Unser Ziel ist es, immer ein offenes Ohr für alle Studierenden zu haben und sowohl Infos als auch Spaß zu verbreiten. Wir sind dafür da euch die Rahmenbedingungen zum Studieren so einfach wie möglich zu gestalten – lernen müsst ihr aber schon noch selber😉.
Falls es also Fragen, Wünsche, Anregungen, Beschwerden oder sonstiges gibt, dann wendet euch bitte immer an uns.
Wir möchten uns hier auch nochmal bei der alten Studienvertretung für die letzten aufopfernden Jahre und den Wissenstransfer an uns und alle Studierenden bedanken.
Mit diesem Wissen starten wir in unsere Periode und ins neue Semester.
Noch schöne Ferien, wir sehen uns im Herbst,
Armin, Benedikt, Clemens, Daniel, Denise, Eva, Melanie und Melanie

PS: Armin und Clemens sind hier gerade die Welt retten

3 DIE ALTE STV SAGT ADIEU
Liebe USWlies,
mit diesem Post verabschiedet sich die „alte“ Studienvertretung. In den letzten zwei Jahren haben wir so manches erreicht und auch verbessert. Wir haben stets versucht ein offenes Ohr für eure Anliegen zu haben, bei Problemen zu helfen und euch bei Fragen zu unterstützen. Auch bei den Organisationen von „After-Uni-Freizeitprogrammen“ haben wir weder Kosten und noch weniger Mühen gescheut.
Stundenlang waren wir in Diskussionen über die Gestaltung unseres Studiums vertieft und wie wir euch das Unileben erleichtern können und euch bestmöglich unterstützen können.
Nun ist es Zeit unseren Nachfolgern den Weg frei zu machen, damit sie in den nächsten zwei Jahren für euch da sind.
Für uns gibt es jetzt neue Aufgaben und Herausforderungen, zum Beispiel uns die Uni auf anderer Ebene anzusehen. Nämlich als StudentInnen die auch einen Studienfortschritt verzeichnen können.
Wir möchten uns noch bei allen bedanken, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben. Ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen.
Ab jetzt wird die „neue“ Studienvertretung übernehmen, seid’s lieb zu ihnen 😉
Zum Abschied können wir nur noch sagen: „Danke für euer Vertrauen. Es war uns eine Ehre.“
Mit besten Wünschen
Andi, Anita, Bianca, Chris, Jana, Marco, Martin, Michi, Moritz und Paul

PS: Andi ist auf dem Foto gerade auf StV Mission

4 TERMINE UND FRISTEN
• Datenerfassung zur Inskription: ab 15. Juni 2016
• Allgemeine Zulassungsfrist: 11. Juli – 05. September 2016
• Erstsemestrigenberatung für USW: 21. August – 08. September
• Nachfrist für die Zulassung: 06. September – 30. November 2016
• Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen: ab 05. September
• Orientierungsveranstaltung USW: 18. September (mehr Infos weiter unten)
• Welcome Day Universität Graz: 28. September
• Welcome Days TU Graz: 28.-29. September

5 NEUE CURRICULA AB WINTERSEMESTER 17/18
Ab dem Wintersemester 17/18 gibt es für alle Bachelorstudien (BW, Geo, NAWI-Tech, VWL) sowie das Masterstudium Industrial Ecology neue Curricula.
Die jeweiligen Änderungen werden noch von uns in einem gesonderten Bericht aufbereitet. Infos findet ihr allerdings auch in den neuen Leitfäden, in den neuen Curricula oder auf der Seite des Koordinationsbüros.
Weiter gibt es am 18.09. die Orientierungsveranstaltung, wo die neuen Curricula ebenfalls vorgestellt werden (vgl. nächster Punkt).

6 ORIENTIERUNGSVERANSTALTUNG USW
Liebe (zukünftige) USW-StudentInnen!
Durch eine Gesetzesänderung wird es in Zukunft die Lehrveranstaltung OrientierungsLEHRveranstaltung nicht mehr geben, sondern eine allgemeine Orientierungsveranstaltung (OV). Diese freiwillige OV wird von der Studienvertretung USW begleitet/mitgestaltet und wird sich in mehreren Modulen über das ganze Semester ziehen, um alle nötigen Informationen rund um das Studium bereitzustellen.
Die erste Veranstaltung findet dazu am Montag, 18.September 2017 von 17:00-19:00 Uhr im Resowi, Hörsaal 15.03 (Universitätsstraße 15) statt. Ein besonders wichtiger Punkt ist die Besprechung der (neuen) Curricula. Da diese mit kommendem Semester NEU sind, sind auch alle Höhersemestrigen eingeladen an der OV teilzunehmen, um sich über die Umstellung zu informieren.
Daneben geht es hauptsächlich um allgemeine Basics für zukünftige StudentInnen, wie den Aufbau/die Struktur der Uni und der ÖH, oder dem Umgang mit UGO.
Wir bitten um eine schriftliche Voranmeldung unter (bitte Namen und Matrikelnummer angeben):
usw.koordination@uni-graz.at
Wir freuen uns auf Euer kommen!
StV USW
USW Koordinationsbüro
CuKo USW

7 ERSTSEMESTRIGENBERATUNG VOM 21.08. – 08.09.
Auch dieses Jahr sind wir für euch bei der Erstsemestrigenberatung der ÖH vor Ort, um eure Fragen zu beantworten.
Wann sind wir Ort?
21. August. – 08. September
Mo/Mi/Fr von 10:00 – 13:00 Uhr
Di/Do von 14:00 – 17:00 Uhr

Wo findet ihr uns?
Zelt im Innenhof des Hauptgebäudes der Uni Graz
Universitätsplatz 3, 8010 Graz

Alles Weitere zur Erstsemestrigenberatung der ÖH findet ihr unter: https://matbe.oehunigraz.at/schul-und-maturantinnenberatungen/beispiel-seite/erstsemestrigen-beratungen/

8 LEITFÄDEN FÜR DIE NEUEN CURRICULA
Um dir den Einstieg ins Studium zu erleichtern haben wir wieder neue Studienleitfäden für die Bachelorcurricula verfasst, der den Fokus auf die neuen Curricula legt. Daneben findet ihr wie immer weitere Infos zu unseren Kontaktmöglichkeiten und weiteren AnsprechpartnerInnen, zu euren Rechten und Pflichten oder ein Abkürzungsverzeichnis mit den gängigsten Begriffen, die im Studium USW verwendet werden.
Gedruckte Exemplare liegen vorm URBI-Zimmer (Schubertstraße 6a, Hochparterre) auf; ebenso könnt ihr euch welche bei der Erstsemestrigenberatung (vgl. oben) holen.
Online findet ihr die Leitfäden im File-Exchange im Ordner „Studienleitfaeden“.
Achtung: Es gibt mittlerweile pro Fachschwerpunkt einen Leitfaden, wobei sich diese nur bzgl. des Fachschwerpunktes unterscheiden.
Wir haben die Leitfäden nach besten Wissen gestaltet, solltet ihr dennoch Fehler entdecken, gebt uns bitte via E-Mail Becheid.

9 RÜCKBLICK VERANSTALTUNGEN – SOMMERSEMESTER

9.1 ERSTSEMESTRIGENTUTORIUM
Auch im Sommersemester gab es ein paar Termine des Erstsemestrigentutoriums, um den StudienanfängerInnen des Sommersemesters den Einstieg zu erleichtern und die Stadt Graz näher zu bringen. An dieser Stelle Danke an die TeilnehmerInnen, sowie ein großes Danke den TutorInnen für die Organisation!

9.2 ERLEBNISWELT WIRTSCHAFT TOUR
Auch dieses Semester fand wieder eine interessante Exkursion über Wirtschaft und Technik im Rahmen der “Erlebniswelt Wirtschaft” statt. Dabei wurden am Freitag dem 28.4.2017 die bekannten Unternehmen KOMPTECH (http://www.erlebniswelt-wirtschaft.at/erlebnistouren/_d.php?id=26), sowie MONTAN TERMINAL KAPFENBERG (http://www.erlebniswelt-wirtschaft.at/erlebnistouren/_d.php?id=32) besucht. Beide Unternehmen boten einen spannenden Einblick in die Praxis und erste Kontakte für Praktika und dergleichen konnten geknüpft werden. Danke an Anita und Marco fürs Organisieren.
Wir hoffen, dass wir euch auch dieses Angebot im nächsten Jahr wieder bieten können.

9.3 USW-FEST
Am 24. Mai fand das mittlerweile legendäre USW-Fest am Campus Inffeldgasse statt. Ab 16:00 Uhr gab es Speis und Trank, sowie eine großartige Unterhaltung durch Bands wie Ultima Radio, Schmafu oder Essiggurkerl. Geshaked, geschunkelt und getanzt wurde den ganzen Tag bis spät in die Nacht aber auch zu den Klängen der DJs Michi K., “I’m in love with // Kollektiv” und Lion’s HiFi. Wenn unsere Quellen stimmen wurde auch die eine oder andere Telefonnummer ausgetauscht. Mehr wollen wir aber nicht verraten 😉
Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam und alle HelferInnen, die es auch dieses Jahr wieder ermöglicht haben, dass ein USW-Fest in gewohnter Qualität stattfinden konnte.
Schaut am besten nächstes Jahr selber vorbei, wenn es wieder heißt USW-Fest, better than the rest^^

9.4 EUROENVIRO – RIMINI
Vom 21. – 27. Mai widmeten sich Studierende aus ganz Europa bei der EuroEnviro in Rimini wieder umweltrelevanten Fragestellungen. Unter dem Motto „The best way to PREDICT the FUTURE is to DESIGN IT” wurde in spannenden Vorträgen vor allem auf lokale Probleme, aber auch Lösungsansätze in der Region rund um Rimini eingegangen. Darauf aufbauend wurden in bunt zusammengewürfelten Kleingruppen spannende Lösungsansätze für diese Probleme erarbeitet. Den TeilnehmerInnen war es aber auch in den Pausen vergönnt die kulinarischen Vorzüge der Region Rimini zu erkunden. Abgerundet wurde der Trip durch eine morgentliche Pilates Session, um frisch in den Tag starten zu können.
Auch dieses Jahr konnten 7 Studierende der Uni Graz an der EuroEnviro teilnehmen. Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung der ÖH Graz und dem Vizerektorat für Studium und Lehre an der Uni Graz. Danke dafür.
Wir werden auch nächstes Jahr wieder schauen, dass Studierenden die Teilnahme an der EuroEnviro leicht ermöglicht wird. Sobald etwas konkret ist, bekommt ihr Infos über unsere Kanäle.

9.5 USWANDERTAG
Am 27. Juni fand bei perfekten Wanderwetter der zweite USWandertag statt. Diesmal ging es mit dem Zug nach Mixnitz und von dort rauf auf die wunderschöne Bärenschützklamm mit einer gemütlichen Einkehr beim Almgasthaus “Steirischer Jockl”.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gampi fürs Organisieren =)

9.6 BACHELORSTUDIUM USW NAWI-TECH – WAS KOMMT DANACH?
Am 29. Mai fand die Infoveranstaltung „Bachelorstudium USW NAWI-TECH – WAS KOMMT DANACH?“ statt. Die StV USW in Kooperation mit den Studiendekanen des Bereichs Chemie und Verfahrenstechnik der TU Graz sowie der Vorsitzende der Curricula-Kommission für die Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften der UNI Graz, stellten in dieser Veranstaltung die Änderungen bzw. das neue Studium USW-Bachelorcurriculum mit FSP NAWI-Tech vor und informierten euch, welche Masterstudien mit welchen Auflagen in Frage kommen.

9.7 USW-SCHNITZELJAGD
Eine USW-Schnitzeljagd musste ja früher oder später mal allgemein stattfinden, da sich das Ganze in den Erstsemestrigentutorien bereits bewährt hat. Lustige Rätsel, viel Spaß und ein gemütliches Ausklingen am „Gipfel“ rundeten das Ganze ab. Die Schnitzeljagd führte euch auf verschiedenen Routen den Schloßberg hinauf. Bei der nächsten Ausgabe werden wir schauen, dass das Wetter optimal ist ;-).
Danke Meli fürs Organisieren.

PS: Am “Gipfel” erwartet die TeilnehmerInnen in der Regel eine Überraschung 😉

9.8 URBI MEET & GREET
Am 12. Juni war es schlussendlich doch soweit und die erste Ausgabe des URBI Meet & Greet konnte mit tatkräftiger Unterstützung von USW-Studierenden stattfinden. Studierende konnten an diesem gemütlichen Nachmittag zum Beispiel an Workshops zum Thema Nachhaltigkeit teilnehmen, den Klängen der Jamsession lauschen oder einfach bei einem kühlen Getränk ein bissl plaudern.
Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns, und somit musste improvisiert werden. Aber das können USWlerInnen ja bekanntlich sehr gut 😉
Danke an die FV URBI und das OrgaTeam für die Organisation, hoffentlich bis zum nächstem Jahr.

9.9 UND SO WEITER
Wenn wir alle Veranstaltungen aufzählen würden, welche von USW organisiert, mitgestaltet oder betreut werden, würden wir wohl nie zum Ende kommen. Da gab es den Nachhaltigkeitstag, das Energiecamp in Murau, den USW Bewerbungscheck, das USW Event, den Grazer Umweltzirkus, und viele, viele mehr. Hier also ein Dank an alle Mitwirkenden. Ohne euch wären diese vielen Veranstaltungen nicht möglich.

10 AUSBLICK WINTERSEMESTER 17/18
Wir sind gerade in der Planung, um euch auch im Wintersemester wieder ein breit gefächertes Angebot an USW-relevanten Veranstaltungen und Aktivitäten bieten zu können.
Was wir aber zum jetzigen Zeitpunkt bereits vorweg nehmen können ist, dass es wieder ein Erstsemestrigentutorium geben wird, wo wir allen StudienanfängerInnen den Studieneinstieg erleichtern, sowie die Stadt Graz näherbringen werden. Weiter wird es natürlich wieder die USW-Stammtische geben, wo man in gemütlicher Runde über das Studium USW und darüber hinaus plaudern kann. Für alle potentiellen IP-OrganisatorInnen: Wir werden euch auch hier wieder im Rahmen der IP-Organisationstreffen unterstützen.
Wenn ihr Ideen für Veranstaltungen oder Projekte habt, schaut am besten bei einem unserer Stammtische vorbei, dann sehen wir, wie wir euch unterstützen können.

11 AUSSCHREIBUNG VON STELLEN/ARBEITEN
Ausschreibung einer Anstellung als StudienassistentIn
für den Fachbereich Energie- und Ressourceninnovation

Für das Wintersemester 2017/18 wird die Stelle eines/r Studienassistenten/in im Beschäftigungsausmaß von 7,5 Stunden/Woche für den Bereich Energie- und Ressourceninnovation (Univ.-Prof. Stern) am ISIS ausgeschrieben.

Im Rahmen dieser Tätigkeit sind folgende Aufgaben zu erfüllen:
– Mitarbeit bei der Erstellung von Lehr- und Unterrichtsmaterialien
– Unterstützung bei der administrativen Lehrabwicklung
– Unterstützung bei Literaturrecherchen

Anforderungen und erwünschte Qualifikationen:
Gesucht werden Studierende der Studienrichtung Umweltsystemwissenschaften oder Sustainable Development mit besonderem Interesse am Thema Innovationsmanagement und -forschung, die bereit sind,
– eigenständig zu arbeiten,
– Ideen und Kreativität in die Arbeit einzubringen, sowie
– gute soziale und kommunikative Fähigkeiten besitzen
und die über
– ein abgeschlossenes Bakk.
– sehr gute Englischkenntnisse und
– sehr gute EDV-Kenntnisse (Powerpoint, Excel) verfügen.

Die Stelle soll (zunächst) von Oktober 2017 bis Jänner 2017 vergeben werden. Es besteht eine Option auf weitere Beschäftigung (ev. auch über den Sommer).
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Studienerfolg). Übermitteln Sie Ihre Unterlagen bis spätestens 15.09.2017 an Tobias Stern (tobias.stern@uni-graz.at).

12 INFOMATERIALIEN/HOMEPAGE
Bitte schaut für laufende Updates immer mal wieder auf unsere Homepage:
https://usw.oehunigraz.at/
Auf unsere Facebook Page:
https://www.facebook.com/umweltsystemwissenschaften/
Oder melde dich gleich im USW-Verteiler an, um am neuesten Stand zu bleiben:
http://list.uni-graz.at/mailman/listinfo/usw-info/

13 T-SHIRTS
Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache. Unsere beliebten USW-Hoodies und T-Shirts sind im Sekretariat der ÖH, Schubertstraße 6a. 1.Stock erhältlich.
Eine Übersicht der Designs, Preise und mehr gibt’s mit Klick auf https://usw.oehunigraz.at/usw-hoodies-shirts/